Die Pro Version wird für die Android, iOS & macOS Versionen separat (als In-App-Kauf) angeboten. Auf Windows erwirbst du die Pro Version bereits mit dem Kauf der App ansich.
Nach Installation der kostenlosen App-Version auf Android, iOS oder macOS startet ein 7-tägiger Testzeitraum in welchem alle Pro-Funktionen kostenfrei getestet werden können. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Pro-Funktionen deaktiviert, es sei denn die Pro Version wurde bis dahin erworben.
Welche Features enthält die Pro Version?
- Synchronisation über alle deine Geräte mithilfe deines persönlichen Cloud-Speichers
- Füge deinen Einträgen eine unlimitierte Anzahl von Anhängen hinzu
- Exportiere deine Tagebucheinträge als Word-Datei. So kannst du anschließend deine Einträge auch ausdrucken
- Verbinde andere Apps (Twitter, Facebook, Instagram, ...) und deine Aktivitäten werden automatisch in den Einträgen angezeigt
- Füge deinen Einträgen Wetterinformationen hinzu
- Wähle deine bevorzugte Schriftart und Schriftgröße
- Einmalzahlung - KEIN Abonnement!
Ist die Pro Version ein Abonnement?
Nein, die Pro Version ist ein einmaliger Kauf - kein Abonnement!
Muss ich die Pro Version für jede Plattform separat erwerben?
Die Pro Version Lizenz wird an den App Store Account der jeweiligen Plattform gebunden (z.B. auf Windows: Deinem Microsoft Account). Das erlaubt die Verwendung der gleichen Lizenz auf mehreren Geräten der gleichen Plattform (z.B. Windows). Da die verschiedenen Plattformen verschiedene App Stores verwenden (Windows: Microsoft Store, Android: Google Play Store, ...), muss die Pro Version separat auf jeder Plattform erworben werden um die Pro Features, wie beispielsweise den Sync, zu nutzen. Dies gilt auch für die iOS & macOS Versionen, auch wenn diese mit dem gleichen Apple Account heruntergeladen werden können. Das heißt die macOS Pro Version kann nur auf macOS (Desktop) und die iOS Pro Version kann nur auf iOS (iPhone & iPad) verwendet werden.
Warum muss die Pro Version für jede Plattform separat erworben werden?
Für eine plattformübergreifende Lizenz müsste ich ein eigenes Lizenzierungs-System implementieren, anstelle das von Microsoft, Google & Apple zu verwenden. Dies würde mich nicht nur Zeit kosten, welche ich lieber in Verbesserungen der App und neue Funktionen investieren möchte, es würde darüber hinaus Kosten verursachen, welche sich wiederum auf den Preis der Pro Version auswirken könnten - selbst für die Benutzer, die Diarium nur auf einem einzigen Gerät verwenden. Außerdem setzt ein solches System voraus, dass Benutzer einen Diarium Account anlegen, über den die Lizenz synchronisiert wird - etwas, das ich gerne vermeiden würde: Diarium soll so einfach wie möglich zu verwenden sein, ohne lästige Accounts, Logins oder Anmeldungen. Diese Gründe haben mich zu der Entscheidung kommen lassen, dass eine plattformübergreifende Lizenz nicht genug Vorteile bietet um deren Nachteile zu überwiegen. Ich bin stets bereit, Alternativen in Betracht zu ziehen, sollte ich also etwas übersehen haben, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen.
Wie kann die Pro Version auf einem neuen Gerät wiederhergestellt werden?
Wie oben beschrieben, muss die Pro Version je Plattform nur einmalig erworben werden. Sollte nach Gerätewechsel trotz Verwendung des gleichen App Store Accounts die Pro Version nicht automatisch aktiviert sein, so kann eine erneute Initiierung des Kaufprozesses den erneuten Download der Lizenz auslösen (keine Sorge - der mehrfache Kauf mit ein und demselben Account ist nicht möglich). In den Versionen für iOS & macOS gibt es darüber hinaus einen "Einkäufe wiederherstellen" Button auf der "Pro Version"-Seite. Sollte dieser Prozess nicht funktionieren, wird ein Zurücksetzen des Store-Caches empfohlen (Windows / Android).
Wie kann ich überprüfen, ob ich die Pro-Version bereits gekauft habe?
Du kannst die Kaufhistorie im App Store überprüfen, um zu sehen, ob ein Kauf mit deinem Konto verknüpft ist:
[Android] Ich habe die Pro Version schon gekauft, warum ist sie wieder weg?
Falls du die Pro Version auf Android bereits gekauft hast, diese aber von Diarium plötzlich nicht mehr erkannt wird, dann liegt das vermutlich am Play Store der (evtl. fälschlicherweise) signalisiert, dass keine Pro Version Lizenz für den aktiven Google Account vorliegt. Bitte stelle sicher, dass du mit dem gleichen Google Account in der Play Store App angemeldet bist, mit dem du die Pro Version gekauft hast. Du kannst auch versuchen, den Kaufprozess neu zu starten - es ist nicht möglich, für die Pro Version mit dem gleichen Google Account doppelt bezahlen zu müssen. Bist du also mit dem korrekten Account angemeldet, dann wird Google Play die bereits erworbene Lizenz registrieren und Diarium die Pro Version aktivieren.
Falls dies nicht funktioniert und mehrere Google Accounts auf dem Gerät verwendet werden, wurde die App möglicherweise mit dem falschen Google Account heruntergeladen. Du kannst versuchen, die App neu zu installieren (zuvor eine Tagebuch-Datenbank-Sicherung in den App-Einstellungen erstellen!) während der korrekte Google Account als primärer Account ausgewählt ist (Button rechts oben in der Play Store App).