Warum wird das Wetter bzw. Sonnenauf & -untergang nicht angezeigt?
Falls Du die "Wetter" bzw. "Sonnenauf & -untergang"-Option in den App-Einstellungen unter "Feeds & Events" ausgewĂ€hlt hast, aber diese Informationen in Deinen TagebucheintrĂ€gen angezeigt wird, dann ist der Grund dafĂŒr vermutlich eine fehlende Ortsinformation. Da Diarium wissen muss, fĂŒr welchen Ort das Wetter bzw. die Zeiten fĂŒr Sonnenauf & -untergang abgerufen werden soll, musst Du zunĂ€chst dem Eintrag einen Ort hinzufĂŒgen. AuĂerdem ist die Wetterinformation nicht fĂŒr zukĂŒnftige Tage verfĂŒgbar, nur fĂŒr den derzeitigen und vergangene Tage. Fehlende Wetterinformationen können auch auf eine vorĂŒbergehende NichtverfĂŒgbarkeit des Wetterdienstes (Apple Weather) oder auf das Fehlen von Wetterdaten fĂŒr die angegebene Datum- und Ortskombination zurĂŒckzufĂŒhren sein.
Warum werden meine Fotos in meinen EintrÀgen angezeigt?
Damit Du Dich einfacher erinnern kannst, was an einem bestimmten Tag passiert ist, zeigt Dir Diarium automatisch an, welche Fotos Du an diesem Tag gemacht hast. Diese Bilder werden aus dem "Eigene Aufnahmen" oder "Fotos" Ordner auf Deinem GerĂ€t importiert. Die importierten Bilder sind mit einem kleinen "Foto"-Icon gekennzeichnet und werden nicht dauerhaft Deinem Tagebuch hinzugefĂŒgt - mit einem Rechtsklick und Auswahl der "An Eintrag anhĂ€ngen"-Option kannst Du dies jedoch manuell machen. Du kannst die "Eigene Aufnahmen"-Integration in den App-Einstellungen unter "Feeds & Events" deaktivieren.
Warum werden meine Kalendertermine in meinen EintrÀgen angezeigt?
Beim ersten Start bittet Diarium um den Zugriff auf den Systemkalender. Wird dem zugestimmt, so zeigt Diarium deine Kalendertermine in den jeweiligen TagebucheintrĂ€gen an. Je nach GerĂ€t, auf dem du Diarium verwendest, kannst du auch zusĂ€tzliche Kalender-Accounts dem Systemkalender hinzufĂŒgen, entweder in der Kalender-App selbst oder in den Systemeinstellungen. Diarium verwendet die gleichen Farben um die Kalendertermine anzuzeigen und du kannst diese möglicherweise in der Kalender-App Ă€ndern. Wie bei der Integration der "Eigenen Aufnahmen" kannst du die Kalender-Integration in den App-Einstelllungen unter "Feeds & Events" deaktivieren.
Wie erstelle ich mehrere EintrĂ€ge fĂŒr einen Tag?
Windows & macOS
- Rechtsklick auf einen Tag in der Kalenderansicht
- "+" Button in der MenĂŒleiste
Android & iOS
- "DrĂŒcken & Halten" auf einen Tag in der Kalenderansicht
- "+" Button (iOS: MenĂŒleiste, Android: unten rechts in Zeitleisten-Ansicht)
Postet Diarium meine EintrÀge auf Facebook/Instagram/...?
Nein. Wenn Du Deine Social-Media-Accounts (Instagram, Facebook, Strava, ...) in den App-Einstellungen verknĂŒpfst, dann postet Diarium keine Inhalte auf diesen Plattformen. Diarium verwendet lediglich deine existierenden Daten (z.B. Deine Instagram Posts) um diese in der App anzuzeigen, als Teil Deiner TagebucheintrĂ€ge. Falls Du Deine TagebucheintrĂ€ge mit anderen teilen möchtest, dann kannst Du dafĂŒr den "Teilen"-Button in der Detailansicht eines Eintrags verwenden.
Wo sind die Daten gespeichert?
Diarium speichert dein Tagebuch offline auf dem GerÀt auf welchem du die App verwendest. Solltest du dein GerÀt wechseln oder die App neu installieren, erstelle zuvor eine Sicherung des Tagebuchs in den App-Einstellungen um keine Daten zu verlieren. Diese Sicherungen können in den App-Einstellungen auch wieder importiert werden. Solltest du dich dazu entscheiden, den Cloud Sync zu verwenden um auf mehreren GerÀten auf das gleiche Tagebuch zugreifen zu können oder ein automatisches Backup zu haben, werden die Daten zusÀtzlich online in deinem persönlichen Cloud-Speicher gesichert.
Kann ich bestehende Daten einer anderen Tagebuch-App ĂŒbernehmen?
Diarium unterstĂŒtzt die Migration deiner existierenden Daten aus anderen Tagebuch-Apps. Derzeit unterstĂŒtzt werden Day One, Diaro, Journey, Memorize, Daylio, Diarly & Daybook. Um diese Daten in Diarium zu importieren, erstelle eine Backup- oder Export-Datei (Bezeichung variiert je nach App) in den Einstellungen der App, von der du die Daten ĂŒbernehmen möchtest. Die exportierte Datei ist meist eine .zip-Datei welche eine .json- oder .xml-Datei enthĂ€lt. Im Fall von Daylio ist die exportierte Datei eine .csv-Datei. Du kannst diese Datei nun in den App-Einstellungen von Diarium importieren ("Von anderer App migrieren"-Button).
Wie gehe ich bei einem GerÀte/Handy-Wechsel vor?
Du kannst dein Tagebuch auf zwei Weisen auf dein neues GerĂ€t ĂŒbertragen:
- Cloud Sync: Wenn du den Cloud Sync verwendest, verbinde dich einfach mit deinem neuen GerÀt zu dem gleichen Cloud-Speicher den du auf deinem bisherigen GerÀt verwendet hast und dein Tagebuch wird heruntergeladen.
- Sicherung/Import: Du kannst die Datenbank mit der "Tagebuch sichern" Funktion in den Einstellungen auslesen und diese Datei dann mittels der "Tagebuch importieren" Funktion auf dem neuen GerÀt wieder einlesen.
Ich habe mein GerÀt verloren / Mein GerÀt ist kaputt / ... - Wie kann ich mein Tagebuch wiederherstellen?
Niemand erwartet oder hofft, dass so etwas passiert, aber leider werden Handys manchmal gestohlen oder fallen ins Wasser. Auch Laptops oder PCs können aus verschiedenen GrĂŒnden kaputt gehen. In diesen FĂ€llen ist es oft unmöglich, die Daten, die auf dem GerĂ€t gespeichert waren, wiederherzustellen. Da Diarium standardmĂ€Ăig nur die Daten auf dem Speicher deines GerĂ€ts speichert und keine deiner Daten auf meinen Servern gespeichert sind, von denen ich dein Journal wiederherstellen könnte, wird dringend empfohlen, den Diarium Cloud Sync zu aktivieren. Damit wird automatisch ein Backup deiner Daten auf einem Cloud-Speicher deiner Wahl erstellt. Du kannst dieses Backup wiederherstellen/herunterladen, wenn du die App auf einem neuen oder reparierten GerĂ€t installierst und dich mit demselben Konto erneut mit dem Cloud Sync verbindest.
Kann ich die App in einer Ă€lteren Version oder fĂŒr ein Ă€lteres Betriebssystem erhalten?
Nein, das ist nicht möglich. Diarium erfordert derzeit mindestens Windows 10 Build 17763, Android 7, iOS 15 oder macOS 12. Die mindestens erforderliche Betriebssystemversion wird mit der Zeit erhöht, um Funktionen hinzuzufĂŒgen, die nur von neueren Betriebssystemversionen unterstĂŒtzt werden.
[Android] Warum funktionieren meine Listen nicht richtig oder verschwinden?
Auf manchen Samsung-GerĂ€ten funktionieren Listen bei Verwendung der Samsung-Tastatur-App nicht richtig (AufzĂ€hlungspunkte verschwinden, Text wird nach rechts verschoben, falsche ListeneinrĂŒckungen). Das Problem tritt ausschlieĂlich bei der Samsung-Tastaur auf. Um es zu beheben, installiere eine andere Tastatur-App (z. B. Googles Gboard) und lege diese als Standard fest.