Wie funktioniert der Sync?
Du kannst Dein Tagebuch plattformübergreifend zwischen Deinen Geräten synchronisieren, d.h. Du kannst das gleiche Tagebuch auf einem mehreren Geräten bearbeiten - egal ob auf diesem Windows, MacOS, iOS oder Android läuft. Um den Sync einzurichten, wähle den Cloud-Dienst, der für den Sync verwendet werden soll, in den App-Einstellungen aus oder klicke auf den "Sync"-Button auf der Hauptseite der App. Diese Aktion muss auf jedem Gerät nur einmalig für den Login ausgeführt werden - stelle dabei sicher, dass du auf jedem Gerät den gleichen Cloud-Dienst auswählst und den gleichen Account für den Login verwendest. Anschließend synchronisiert die App das Tagebuch automatisch - ohne, dass der Sync-Button manuell verwendet werden muss. Die Sync-Daten werden komprimiert und verschlüsselt hochgeladen.
Du kannst Tagebuch-Daten auch ohne den Sync zu einem anderen Gerät übertragen. Gehe dafür in die App-Einstellungen und verwende den "Tagebuch sichern"-Button und importiere die dabei erstellte .diary-Datei auf dem anderen Gerät mit dem "Tagebuch importieren"-Button.
Wo befinden sich die Sync-Dateien?
Die Sync-Dateien befinden sich in deinem persönlichen Cloud-Speicher des ausgewählten Cloud-Dienstes. Bei der Verwendung von OneDrive für den Sync speichert Diarium die Daten in dem Ordner "Anwendungen/Diarium" in Deinem OneDrive. Bei GoogleDrive & WebDAV findest du den "Diarium"-Ordner in dem Hauptordner deines Cloudspeichers. Bei Dropbox werden die Daten in dem "Apps/Diarium"-Ordner gespeichert. Bei iCloud können die Dateien nicht direkt gesehen werden, jedoch den verwendeten Speicherplatz.
Um die korrekte Funktionsweise des Syncs sicherzustellen, lösche oder modifiziere diese Dateien bitte nicht. Da die Dateien komprimiert & verschlüsselt sind, können diese nicht in anderen Programmen geöffnet werden. Um Dein Tagebuch mit anderen Programmen öffnen und lesen zu können, verwende die Export-Funktion in der App.
[Android] Ich stecke bei der Authentifizierung/Anmeldung fest
Diarium verwendet Deine Standardbrowser-App zur Authentifizierung bei dem ausgewählten Cloud-Dienst (z. B. OneDrive). Einige Browser navigieren nach Abschluss der Authentifizierung nicht immer zurück zu Diarium, sodass die Einrichtung des Cloud Syncs nicht abgeschlossen werden kann. Um dieses Problem zu beheben, kann in den Android-Einstellungen eine andere App (z. B. Google Chrome) temporär als Standardbrowser-App festgelegt werden. Nachdem die Cloud-Synchronisierung in Diarium erfolgreich eingerichtet wurde, kann wieder zur ursprünglichen App als Standard-Browser zurückgewechselt werden.
Warum funktioniert der Sync für mich nicht?
In manchen Fällen funktioniert der Sync nicht wie erwartet. Mögliche Gründe können unter anderem unzureichender Platz in deinem Cloudspeicher sein, eine instabile oder äußerst langsame Internetverbindung oder Sync-inkompatible Diarium-Instanzen (stelle sicher, dass Du die aktuellste Diarium Version auf allen Deinen Geräten installiert hast). Es ist auch möglich, dass manuelle Änderungen im Diarium-Ordner (siehe "Wo werden die Daten gespeichert?") den Sync unterbrechen - bitte füge keine Dateien manuell hinzu und entferne keine Dateien. In manchen Fällen hilft das Zurücksetzen der Login-Informationen in den App-Einstellungen um den Sync wieder zum Laufen zu bekommen.
Stelle sicher, dass du den gleichen Cloud-Dienst (z.B. OneDrive) in allen WorkingHours-Instanzen ausgewählt hast und dich mit dem gleichen (z.B. Microsoft-) Account eingeloggt hast.
Falls du weiterhin Probleme mit dem Sync hast und Dir diese Informationen nicht helfen konnten, schreib am besten in den Support-Bereich - ich helfe gerne.
Wie konfiguriere ich den WebDAV Sync?
Das Konfigurieren des WebDAV Syncs kann etwas komplizierter sein - verglichen mit den anderen Sync-Optionen. Diese Punkte können bei der Einrichtung helfen:
- Stelle sicher, dass die korrekte WebDAV-URL eingegeben wird:
- In den meisten Fällen kann nicht die gleiche URL verwendet werden, die für den Zugriff auf den Cloud-Speicher über den Web-Browser verwendet wird. Die korrekte URL kann in der Regel in der Dokumentation des verwendeten Cloud-Anbieters gefunden werden
- Sollte deine WebDAV-Instanz einen nicht standardmäßigen Port verwenden, muss dieser möglicherweise an die URL angehängt werden (z. B. https://mydomain.com:1234)
- Solltest du einen Unterordner verwenden wollen, so musst dessen Name/Pfad der WebDAV-URL anhängt werden (z.B. https://mydomain.com:1234/subfolder). In manchen Fällen ist es obligatorisch, einen Unterordner zu verwenden (z.B. den "webdav" Unterordner auf Synology Servern)
In some cases it is required that you use a subfolder (e.g. the "webdav" subfolder on Synology servers)
- Stelle sicher, dass der WebDAV-Benutzer, welcher für den Sync verwendet werden soll, (Lese- & Schreib-) Berechtigungen auf den in der URL spezifizierten Ordner besitzt
- Bei Verwendung von ownCloud/Nextcloud findest du die korrekte URL im Nextcloud-Webinterface mit Klick auf den links-unten befindlichen Settings-Button.
/remote.php/dav/files/
sollte Teil der URL sein.
- Solltest du eine falsche WebDAV-Konfiguration eingegeben haben und die App eine Fehlermeldung anzeigt, so kannst du diese erneut eingeben indem du den Anmeldeinformationen zurücksetzen-Button klickst und WebDAV erneut als Sync-Option auswählst.
- Bei Verwendung von https muss ein gültiges und vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat auf dem Server vorhanden sein (du kannst eines kostenlos von Let's Encrypt bekommen).
- Solltest du einen Synology-Server verwenden, stelle sicher, dass der WebDAV-Server wie hier beschrieben aktiviert wurde.
- pCloud ist derzeit nicht für den Cloud Sync zu empfehlen, aufgund von Problemen/Bugs auf Seiten von pCloud